Verblüffende Illusion

Hier ist ein Video über einen ziemlich abgefahrenen Effekt, den uns unser Gehirn vorgaukelt.

Erst gucken, dann weiterlesen:
face

Die Erklärung ist, dass der Effekt vermutlich dadurch entsteht, dass beide Gesichert in der Wahrnehmung gleichzeitig verarbeitet werden, in dem sie miteinander verglichen werden. Wenn beide Gesichter schnell und zeitgleich gezeigt werden, treten die Unterschiede zwischen den Gesichtern deutlich fast wie bei einer Karikatur hervor. Hat jemand einen großen Kiefer, trtt dieser besonderes deutlich in Erscheinung uns das Gesicht sieht fast wie ein Ungeheuer aus. Hat jemand eine große Stirn, erscheint diese fast wie ein Wasserkopf.
Man weiss noch nicht genau wieso das so ist, aber die Gehirnforscher sind dran an dem Phänomen.

Und wir dürfen noch ein bißchen mehr Hochachtung vor unserem Gehirn haben, denn was wir sehen, ist nicht das was wir wahrnehmen….

 



 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s